Top 10 Ewige Torschützen

Tabellen der Gruppenphase

Gruppe 1 P T GT S U N
1. Roter Stern Ostend 22 13 21 8 6 4 0
2. FC Orc 20 14 28 14 6 2 2
3. FC Chancentod United 14 0 14 14 4 2 4
4. FC Crazy Nurses 13 -3 19 22 4 1 5
5. 1. FC Hackedicht 9 -7 17 24 3 0 7
6. Shelbyville Lions 7 -17 13 30 2 1 7
Gruppe 2 P T GT S U N
1. FrissMeineShorts 30 46 49 3 10 0 0
2. Rotor Kartoffellaum 19 6 19 13 6 1 3
3. MS Livorno 12 -3 14 17 3 3 4
4. Brot City 12 -4 13 17 3 3 4
5. Czech Lions 8 -15 12 27 2 2 6
6. Sputnik Petrograd 4 -30 10 40 1 1 8

Branche:         Maschinen- und Anlagenbau

Ausgangslage

Ein großer Anlagenbauer mit zentralem Sitz in Deutschland plant, baut und betreibt solarthermische Kraftwerke weltweit. Es handelt sich dabei um eine auftragsbezogene Fertigung bei langen Projektlaufzeiten. Während dieser Laufzeit besteht ein enger Kontakt und permanente Kommunikation zwischen  den Baustellen und der zentralen Entwicklung um zeitnah auftretende Probleme zu beheben. Hierzu ist der Austausch von Beschreibungen, Dokumenten, Skizzen etc. erforderlich.

Problem- und Anforderungsbeschreibung

Im Zuge dieses Geschäftes häuften sich die Anzahl neuer und zum Teil wiederkehrender Probleme und Fehler bei der Umsetzung der Projekte auf den einzelnen Baustellen. Diese können nur zentral in der Planung und Entwicklung gelöst werden.  Dabei  entstehen sowohl  Kommunikationsprobleme durch die Zeitverschiebung als auch durch mangelhafte IT-Anbindung der Baustellen. Zudem führt die oft reine verbale Problembeschreibung zu häufigen Missverständnissen; eine unterstützende Visualisierung der Problembeschreibung ist derzeit nicht möglich.  Zudem ist die Zuordnung zu laufenden und/oder bestehenden Projekten nur schwer und nur manuell möglich, was dazu führt, dass auf Erfahrungswerte von Projektbeteiligten aber auch auf die anderer Projekte nicht zugegriffen werden kann.

Die damit einher gehenden Zeitverzögerungen führen häufig zu längeren Projektlaufzeiten, was wiederum Zusatzkosten verursacht.

Für die Behebung auftretender Fehler bzw. Problemen und der Ergreifung passender Maßnahmen sollte ein vernetztes System eingesetzt werden, um eine schnelle Problemlösung zu erreichen und gleichzeitig ein Wissensdatenbank aufzubauen.

Dabei stellen die Aspekte Zeitunterschiede, eindeutige Problembeschreibung und nachhaltige Dokumentation die elementaren Probleme dar.

Lösung

Als Lösung für diese Probleme wurde auf Basis unseres Frameworks IntraPRO™ in kürzester Zeit eine Webapplikation erstellt, die die angesprochenen Problemfelder löst.

Die Anwendung wurde zentral in Deutschland installiert und über das Internet  ist weltweiter Zugriff möglich – die Daten werden aus Sicherheitsaspekten natürlich verschlüsselt übertragen.

Da auch IT-Systeme nicht vor Missverständnissen, z.B. ungenaue Formulierung der Probleme, schützen, wurde an den wichtigsten Stellen im Programm eine feste Benutzerführung mit aufeinander aufbauenden Auswahlmenüs implementiert.

Alle aktuellen Probleme und Fehler auf den Baustellen können nun weltweit jederzeit einheitlich und vollständig erfasst werden, so dass eine zügige, zentrale Bearbeitung deutlich erleichtert wurde. Zudem lässt die automatische projekt- und themenbezogene Speicherung der Vorfälle im Laufe der Zeit eine Wissensdatenbank aus Lessons Learned entstehen, in der nach ähnlichen Problemen und Lösungen gesucht werden kann.

Die Einführung des Systems konnte nach Spezifikation der Anforderungen in kürzester Zeit umgesetzt werden, da ca. 70% der Anwendungsfunktion bereits durch das Framework IntraPRO zur Verfügung standen. Schon in den ersten Monaten nach der Einführung wurde eine große Akzeptanz bei den Anwendern erreicht, da die Problemlösungen zügiger und mit deutlich weniger Kommunikationsaufwand vorangetrieben werden konnten.

Von der Zentrale in Deutschland haben wir drei (?) Monate nach Einführung der Applikation als erstes Feedback die Information erhalten, dass ungeplante Verlängerungen der Projektlaufzeiten früher als gedacht seltener werden und Laufzeiten deutlich besser im Soll liegen.

Aufgrund der positiven Resonanz bekam XWS den Folgeauftrag die mobile Erfassung für verschiedene Endgeräte zu implementieren.


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Es sind Worte gefallen, jetzt werden Taten fallen.